You are currently viewing Weihnachten ohne Stress

Weihnachten ohne Stress

Wünschst du dir endlich einmal ein Weihnachten ohne Stress?

Dann lade ich dich jetzt ein, dein Weihnachtsfest in ein Weihnachten ohne Stress zu verwandeln. Lies einfach hier weiter hier weiterzulesen. Dann wirst du wertvolle Tipps entdecken, damit dein Stress einfach wegfließen kann.

Warum ist die Weihnachtszeit oft mit Stress verbunden?

Du kennst ganz bestimmt auch das Gefühl, dass in der Weihnachtszeit alles hektisch und stressig ist!

Du nimmst dir jedes Jahr aufs Neue vor, dass dieses Weihnachtsfest endlich entspannt, sowie ruhig und besinnlich wird. Auch möchtest du die fröhliche Vorweihnachtszeit genießen und nicht von einem Termin zum nächsten hetzen. Leider hast du es aber noch nicht geschafft ein Weihnachten ohne Stress zu erleben.

Sieht deine Weihachtszeit oft so aus?

  • Du hast noch so viel zu tun und weißt nicht wo du anfangen sollst?
  • Ein Termin jagt den anderen! Dir fehlt Zeit für dich selbst.
  • Und dann noch das Geschenke-Problem! Was sollst du bloß wieder deinen Liebsten zu Weihnachten, ohne Stress zu haben, schenken?
  • Ach ja da wäre ja noch der Großputz vorm Fest! Fühlst du auch immer den Druck, dass du noch aufräumen und Fenster putzen, sowie Gardienen waschen und Staub wischen musst?
  • Das Festtagsessen und eine tolle Dekoration muss auch noch irgendwann vorbereitet werden!

Oh je, dass ist ein riesiger Berg. Bestimmt spürst du schon beim bloßen Gedanken daran deinen Stresspegel steigen!

scheinende Kerze Weihnachten ohne Stress gegen Weihnachtsstress

Wie sollst du das nur alles schaffen?

Du möchtest doch eigentlich Weihnachten OHNE Stress genießen!

Ist es unmöglich ein Weihnachten ohne Stress zu erleben?

Nein! Mit ein paar kleinen Tipps kannst auch du dir dieses Weihnachtsfest in ein entspanntes und glückliches Weihnachtsfest verzaubern!

Hier sind die Tipps für dein Weihnachten ohne Stress:

Sorge gut für dich selbst! Nimm dir jeden Tag mindestens  15 Minuten Zeit für dich. Diese Zeit ist nur für dich! Suche dir eine bestimmte Tageszeit dafür und lass integriere diese ganz fest in deinem Kalender. Zu der Zeit lässt du keinen anderen Termin in deinen Plan, denn diese Zeit ist unendlich wertvoll für dich! Sie bringt dir Entspannung und neue Kraft und Energie. Dadurch kannst du die Aufgaben des Alltages danach umso schneller bewältigen.

Im Folgenden findest du Ideen, was du in deiner persönlichen Entspannungszeit machen kannst:

  • Du kannst gemütlich eine Tasse Tee zubereiten und dann  trinken.Tee trinken zur Entspannung Weihnachten ohne Stress
  • Mach ein entspannendes Fußbad.
  • Nimm ein schönes wärmendes Bad.
  • Setze dich gemütlich hin, dann richte dich auf und atme ganz tief und bewusst in deinen Bauch ein und wieder aus. Wiederhole dies ruhig mehrere Male. Du wirst deutlich spüren, dass du dich ruhiger fühlst.
  • Betrachte die wundervollen Lichter zur Weihnachtszeit. Schau zum Beispiel für einige Minuten eine brennende Kerze an (diese sollte unbedingt feuersicher aufgestellt sein!).

Wie kannst du nun die vielen Aufgaben Weihnachten ohne Stress lösen?

Mach einfach kleine Rituale daraus und strukturiere deinen Alltag. Damit kann dein gesamter Alltag entspannter und besinnlicher werden.

Wie soll das funktionieren?

  • Organisiere all deine Termine. Schreibe dir die Termine auf und betrachte sie genau! Welche sind wirklich wichtig? Welche kannst du vielleicht in den ruhigeren Januar schieben? Und welche kannst du vielleicht absagen? Ein schönes Neujahrs-Kaffetrinken mit deinen Freunden kann auch wunderschön sein.
  • Schau, dass du maximal einen Termin pro Tag und höchstens 3 bis 4 Termine pro Woche einplanst. Die restliche Zeit ist für dich.
  • Das Geschenke-Problem kannst du auch mal ganz anders lösen. Lass dies zu deiner Entspannung werden. Wie wäre es, wenn du dieses Jahr wunderschöne selbst gemachte Geschenke zum Weihnachtsfest verschenkst? Es gibt richtig schöne Ideen im Internet (z.B. auf Youtube) zu finden. Das ist absolut individuell und zaubert bestimmt deinen Liebsten ein traumhaftes Lächeln ins Gesicht. Und du kannst beim Herstellen der Geschenke mit Weihnachtsmusik und Tee entspannen.
  • Auf die gleiche Art kannst du eine schöne Weihnachtsdekoration vorbereiten. Ideen dazu findest du zum Beispiel auf Youtube.
  • Mach dir einen genauen Plan, wann du welche Vorbereitungen für das Festtagsessen machen möchtest und trage dir diese Zeiten ebenfalls in deinen Kalender ein. Dass erschafft dir ein Weihnachten ohne Stress!
  • Genauso ist es mit dem Großputz. Nimm dir ein oder zwei Tage in der Weihnachtszeit ausschließlich Zeit, um zu putzen. Der Termin kann auch gern fest in deinem Kalender stehen. So reduzierst du den Stress und strukturierst deinen Alltag!
  • Überlege auch genau, was wirklich gemacht werden muss und verschiebe die nicht so wichtigen Dinge in die Zeit nach dem Weihnachtsfest. Diese solltest du aber vielleicht sogar schon mit einem Datum im Kalender festhalten.

Weihnachten ohne Stress für dich

Du möchtest noch mehr Tipps und Ratschläge, damit du stressfrei und entspannt deinen Alltag genießen kannst. Natürliches und Bewusstes Leben hast du dir schon immer gewünscht. Dann habe ich hier viele Möglichkeiten für dich. Dadurch kannst auch du deine Wünsche wahr werden lassen!